Blockflötenensemble

"Flauto Concertango" ist der Name des Blockfötenensembles unserer Gemeinde, dass seit vielen Jahren im In- und Ausland gastiert. Merkmal des Ensembles ist die stilistische Bandbreite, die neben den üblichen, klangprächtigen Sonaten und Spielstücken auch einmal in alten Tanzsätzen der Renaissance mit Krummhorn, Gitarre, Zink, Barockposaune und Pauken agiert, oder auf der anderen Seite schmissige Tangos und Jazz- oder Gospelbearbeitungen präsentiert, dann ergänzt von Flügelhorn, Gitarre und Kontrabass. Oder auch einmal schlicht und einfach nur einen vierstimmigen Satz für 4 Gemshörner spielt.
Die Musiker sind instrumentallehrer, Hochschullehrer, Musiklehrer - und auch ganz normale Menschen, die sich der Liebe für die musikalische Vielfalt verschrieben haben.

Die Leitung hat Renate Raschke, Instrumentallehrerin an der Musikschule Dortmund für Blockflöte und seit vielen Jahren erfahrene Ensemblerleiterin, u.a. des Auswahlbläserkreises NRW.

"Flauto Concertango" übt einmal monatlich Samstagvormittag.

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Darüber hinaus gehören wir, neben vielen weiteren Gemeinden, einem Landesverband an.

Wie Christen Hoffnung weitergeben können

Wenn Gemeinden Glaube, Liebe und Hoffnung weitergeben, können sie ihr Umfeld nachhaltig prägen und Hoffnungsorte sein. .

Pastoraler Interimsdienst

Anfang März fand die jährliche Fortbildung der Interimspastorinnen und Interimspastoren in Elstal statt..

Demnächst